mini-ART-con 2008

Die MAC war genau so wie letztes Jahr: fantastisch, voll und viel zu schnell vorbei! :)
Am Freitag Nachmittag halfen wir der Crew beim Aufbauen . Tische wurden gerückt, Stühle verschoben und Vitrinen gebaut. Leider musten wir schon um 19:30 Uhr nach Hause, denn mein „Herbstspaziergang“ war noch nicht fertig und wartete auf den letzten Schliff. Außerdem war noch nichts für den Transport verpackt. Daher gab es an diesem Abend nur eine Pizza vom Lieferservice. Was tut man nicht alles für die Kunst! ;)
Um 23:00 Uhr waren die Blätter auf der Base, die Figuren sicher verpackt und wir satt und müde im Bett.
Denn um 6:00 Uhr hieß es schon wieder auf in den Tag. Um 8:00 Uhr wollten wir schon in der Halle sein um unsere restlichen Sachen aufzubauen. Der Troll die Fotoausrüstung und ich die Figuren.
Eigentlich hatten wir geplant, zwei Arbeitsplätze für das Fotografieren der Minis aufzubauen, doch oh je!! Ein Kabel fehlte und eigentlich war auch eine Person zu wenig beim Wettbewerb eingespannt. „Das schaffe ich allein!“ sagte der Troll tapfer. Hätte er da schon geahnt was auf ihn zukommt....
Das Einzige, was ich von diesem Drama mitbekam, war die wachsende Schlange von Minis auf dem Fototisch und ein total verschollener Troll!
Mein Stand lag diesmal zwischen denen von Brenda Gosman und Guy Bottledoorn. So war für gute Stimmung gesorgt und ich konnte die Figuren der beiden hautnah begutachten. Es ist fantastisch was Brenda nach nur 1,5 Jahren Malerfahrung kann! Hut ab! Da habe ich keine Change mitzuhalten.
Gleich zu Beginn der MAC kam Jens Vianden vorbei und gab mir einen selbst gemalten Visitenkartenhalter. Er hatte mir auf der DUZI ein Bild auf seinem Handy gezeigt, dass ein tolles Wappen zeigte. „Guck mal! Hab ich auf dem Rechner meiner Freundin gemalt!“ Na so was wollte ich natürlich auch gerne haben, und dachte dabei an eine Bild-Datei. Kurz nach der DUZI schickte der frisch gebackene Papa mir ein Bild von dem angefangenen Wappen und es war mit Acrylfarben auf Plastic-Card gemalt. Ja! Er hatte das Wappen für seine Freundin auf das Gehäuse ihres Rechners gemalt. Ein schönes Missverständnis! :)
So kann ich das Wappen nicht nur auf meiner Seite verwenden, sondern auch zu Messen mitnehmen! So kam ich also zu einer Verschönerung meines Standes und freute mich sehr, dass er es pünktlich zur MAC fertig bekommen hatte.
Nun wurde im Minutentakt gequasselt. War ein Bekannter grade weg, folgte gleich der Nächste und so verflog der Tag. Ich verpasste sogar fast die Zeit um die Vorbereitungen für den Workshop zu treffen. Grade noch pünktlich erreichte ich mit Malkoffer und Wassergläsern den Treffpunkt.
Fast alle Gesichter im Workshop waren mir schon verraut und so ging es sofort los. Bald fiel mir auf, dass es doch nicht so einfach ist, anderen meinen Malstil beizubringen. Farbkonsistenz, Pinselhaltung, Farbauftrag, das war harte Arbeit für alle Beteiligten. Leider hat es nicht bei allen so gut geklappt, wie ich es gehofft hatte, aber zum Glück war am Ende niemand sauer! Von zwei Teilnehmern habe ich sogar schon Rückmeldungen, dass es einigermaßen klappt und sie nun fleißig üben, auch wenn die Figuren noch ein bisschen zicken. Die zwei Stunden waren wieder viel zu schnell vorbei und wir mussten leider viel zu früh zum Ende kommen. Doch die MAC ging ja weiter!
Ein kurzer Blick in die Wettbewerbsvitrinen zeigte mir, dass meine Einheit es in die Finalistenvitrine geschafft hatte. Klasse!!
Doch für mich stand der Sieger in dieser Kategorie schon fest. Redfink mit seinem Chaosschach! Da gab es keinen Weg dran vorbei!
Guy hatte gut auf meinen Stand aufgepasst und so konnte das Quasseln sofort weitergehen. Viel zu schnell verging die Zeit und ehe ich mich versah begann auch schon die Siegerehrung.
Dieses Jahr waren ca. 187 Figuren im Wettbewerb und mein Troll hat ungefähr 162 davon erwischt (es sind ca. 600 Bilder!). Daher hat er leider nichts von der Veranstaltung mitbekommen und hat sogar seine zweite Kamera an eine gute Bekannte – Tanja – verliehen. Sie hat diesmal die ganzen Bilder der Veranstaltung gemacht. Vielen Dank an Tanja für die schönen Bilder!
Die Siegerminis hat er aber alle erwischt und so konnte dieses Jahr während der Siegerehrung die entsprechende Mini per Beamerbild bewundert und bejubelt werden.
Der Standart war verdammt hoch und es gab fantastische Figuren zu sehen, daher bin ich auch stolz auf meinen zweiten Platz bei den Einheiten.
So, nun will ich euch die Bilder nicht länger vorenthalten. Einige Figuren aus dem Wettbewerb könnt ihr in der „Red Devil Galerie 2008“ bewundern: Es sind nicht alles Gewinner, die könnt ihr alle auf der MAC-Seite sehen, sondern Minis die ich einfach klasse fand. Viel Spaß und Danke fürs lesen! ;)
Was? Ihr wollt Bilder sehen?? Dann mal los:

Teilnehmer und Gewinner des Red Devils 2008 findet ihr hier


Max Paint hat schwer aufgerüstet! Jetzt haben sie sogar ein Banner!

Der Phoenixhort war auch wieder vertreten!

Ich soll das Gruppenfoto machen!? Wie geht das denn??

Am Ende hat das mit dem Bild aber doch noch geklappt!

Dirk und Michael haben sich zwischendurch mal eine Rauchpause gegönnt. Wer passt den nun auf den Stand auf?

Niemand!!

Das Schiff des Präsidenten: Die "Heart of Gold II" :)

Lasset die Spiele beginnen! ;)

Guy Bottledoorn hatte wieder tolle Figuren dabei!

Guido Günther hatte wirklich die Ruhe weg!

Mist zuviel abgeschnitten!!! ;)

Aber auch andere kamen zum Arbeiten! Ich nicht! :)

Was trinkt der kranke Hase denn da? Malwasser?

Och wie langweilig, ist doch nur Kaffee!

Georg Damms Einheit

Was heckt die Juri denn da mit ihm aus?

Na? Wer hat hier den größeren ... ähmmmm ... das größere Objektiv???

Der Crackpot nicht....

.... aber dafür kann er besser Malen! :)

Am Freebooterstand rüstete sich Maite für Ihren Einsatz beim Speedpainting.

Die Veranstaltung ist im vollen Gange

Es war Brendas erste Ausstellung, zur Verstärkung hatte Sie Ihren Freund mitgebracht.

Brendas Vitrine

Das Kuchenbuffet

Die Brötchenschlachtbank

Ein riesiges Diorama...

... mit wunderschönen und vor allen Dingen vielen Details.

Ein Zwerg

Beim Aufbauen war die Welt noch in Ordnung! Doch schon bald...

...war der Troll voll in action!!

Das waren einfach zu viele Figuren! Da ist selbst die schnellste Digicam zu langsam!

Trotzdem wird nicht gedrängelt, jeder wird geknipst!

Und Heinz sorgt für stetigen Nachschub!

Letzte Vorbereitungen vor dem Speedpainting. Man sieht schon den Zweifel in den Gesichtern der Teilnehmer. War es wirklich eine gute Idee hier mitzumachen?

Diese Farbe wird jetzt benutzt ihr Wattwürmer!! Ja ja, Speedpainting ist harte Arbeit! :)

Gar nicht so schlecht ... für Landratten!!

In meinem Workshop war die Stimmung recht entspannt.

Wunderschönes kleines Diorama

Die Juri tagt!

Mal ein Blick von der anderen Seite

Die fleißige Bistro-Crew

Bettina und Dorothe von Freebooter

Hey du Troll ... zurück zu deinen Püppchen!

Das Gedrängel vor der Bühne, gleich geht die Siegerehrung los!

Der Blackbird, danach rief er glücklich zu Hause an: "Papa ich habe Gold!"

Ein verdienter Sieg der "Best of Show" für Redfink, sein Chaosschach war einfach der Hammer!!

Nach der MAC. Alle sind kaputt aber glücklich!

Ein paar Minuten trautes beisammensitzen, bevor wir uns wieder in alle Himmelsrichtungen zerstreuen mussten.

Ja, auch wenn Tanja diesmal die meisten Bilder der MAC gemacht hat, haben wir sie auch noch erwischt! ;) Vielen Dank noch mal für die tollen Bilder!!